Berlin-Brandenburgische Schiffahrtsgesellschaft e. V.  
line decor
  
line decor
 
 
 
 

 
 
Der Ausstellungskahn "Renate-Angelika"

Am 1. Juni 1996 konnte eine Ausstellung eröffnet werden, die vom Umfang und von ihrer gestalterischen Qualität den Rahmen des bisher geleisteten Ausstellungsbaus sprengte: „250 Jahre Finowkanal“! Nach dem Konzept des Binnenschifffahrtshistorikers Hans-Joachim Uhlemann realisierten die aktiven Vereinsmitglieder den Aufbau dieser Ausstellung zum 250. Jahrestag der Wiedereröffnung des Kanals als ältestem Kanal nördlich der Alpen. Hervorgehoben wurde mit dieser Ausstellung die besondere Bedeutung des Finowkanals für die Entwicklung Brandenburgs und den Aufbau Berlins.
Zu den Feierlichkeiten am Finowkanal schleppte der Dampfer "Andreas" den Ausstellungskahn nach Eberswalde und Oderberg, wo zahlreiche interessierte Besucher in die Ausstellung kamen. Prominentester Gast: der damalige Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Manfred Stolpe. Das Land Brandenburg würdigte die Ausstellung mit einer finanziellen Unterstützung in Höhe von 20.000.- DM aus dem Kulturreferat.

Zu Beginn der Saison 1999 konnte der Verein zu einer weiteren Sonder-ausstellung laden: Das Vereinsmitglied Jan Schreiner präsentierte am 1. April seine neu erarbeitete Fotoausstellung „Ahoi Berlin“. Zeitnah erschien ein Bildband mit demselben Titel. Ausstellung und Buch dokumentierten stimmungsvoll Berliner Ansichten, Gebäude, Schiffe, Häfen und Brücken, alles mit einer Leica vom Boot aus fotografiert.

Anlässlich des 10. Jubiläums der Gründung der (B)BSG im Jahre 2000 wurde eine neue ständige Ausstellung eröffnet, die auf der bisherigen Ausstellung „Berlin ist aus dem Kahn gebaut“ basierte. Mathias Holfeld, damaliger Mitarbeiter der BBSG, realisierte die Redaktion, wissenschaftliche Konzeption und Aus-arbeitung.
Dargestellt wird in einer neu gestalteten und weitgehend überarbeiteten Präsen-tation die städtebauliche und gesellschaftliche Entwicklung Berlins im Zusam-menhang mit der regionalen Binnenschifffahrt.
Die Ausstellung gliedert sich in vier Themenbereiche:
1. Stadt- und Regionalentwicklungsgeschichte
2. Schiffsbau und Schiffstypen
3. Entwicklung der märkischen und Berliner Wasserstraßen
4. Kulturgeschichte – Märkische Schifffahrt: Leben an Bord
Am Anfang des Ausstellungsrundganges steht die Darstellung der Geschichte der BBSG mit dem Vereinsleben und den Vereinszielen.

Ab 2004 engagierte sich eine breite Mehrheit der Mitglieder für die Einrichtung einer Hafenbar bzw. eines Versammlungsraumes für den Verein in der "Renate-Angelika". Im Zuge der Einrichtung der Hafenbar wurden die Exponate aus diesem Raum in die vorderen Laderäume des Kahns verlegt. Während der notwendig gewordenen Neuordnung der Ausstellung wurden alle Exponate grundlegend überarbeitet und konserviert. Um Platz zu schaffen, wurde eine nicht genutzte Stahltreppe im vorderen Laderaum entfernt. Die historische Vorderkajüte wurde durch eine Türöffnung in der vorderen Schottwand den Besuchern zugänglich gemacht.

Seite 1, 2 , 3

 

 
 

 

Dauerausstellung:
„Die Geschichte der Binnenschiff-fahrt auf Spree und Havel“

Sommer - Öffnungszeiten:
Sa und So 13 - 18.00 Uhr

Eintritt 2,- €, ermäßigt 1,50 €
Gruppenführungen auf Anfrage