Berlin-Brandenburgische Schiffahrtsgesellschaft e. V.  
line decor
  
line decor
 
 
 
 

 
 
Der Ausstellungskahn "Renate-Angelika"

2006 enstand in enger Zusammenarbeit zwischen BBSG und Wasser- und Schifffahrtsamt die neue Sonderausstellung „100 Jahre Teltowkanal“. Das Amt stellte umfangreiches Material in Form von Texten, Fotos und Bildern zur Verfügung.
Der Kanal wurde als eines der besonders wichtigen Wasserbauwerke der Spree-Dahme-Havel-Verbindung am 2. Januar 1902 durch Kaiser Wilhelm II. feierlich eröffnet. Der als Schöpfer des Teltowkanals in die Geschichte eingegangene Ernst von Stubenrauch realisierte mit dem Kanal sein Lebenswerk.
Bei einem Festakt am 1. Juni 2006 oberhalb der Schleuse Kleinmachnow konnte der Verein die Ausstellung in der "Renate-Angelika" eröffnen und den zahlreichen Festgästen erlebbar machen.

Im April 2008 wurde die Sonderausstellung „Alt-Berlin, vergangen und vergessen“ mit dem umfangreichen Werk des Kunstmalers Dieter Haase eröffnet. Seit vielen Jahren versucht der Künstler die Sammlung seiner Berlin-bilder zu erweitern und in der sich ständig wandelnden und erneuernden Stadt an die historische, nicht mehr vorhandene Bausubstanz des alten Berlin zu erinnern.

2010 würdigte die Ausstellung „150 Jahre Hugo Junkers“ eine geniale Unternehmerpersönlichkeit aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Als herausragendes Beispiel des klassischen Universalgelehrten bewies Junkers in verschiedenen technischen Disziplinen ein innovatives, visionäres Gespür für die Erfordernisse seiner Zeit. Seine ihm eigene Triebkraft, zu forschen und Ergebnisse in produktionsfähige Erzeugnisse zu überführen, lassen Hugo Junkers einen festen Platz in der Wissenschafts- und Technikgeschichte des Industriezeitalters einnehmen. Als Unternehmer ließ er seine zukunfts-weisenden Erzeugnisse in eigenen Produktionsstätten fertigen und vermarkten.
Um Junkers’ vielseitiges Schaffen als Pionier, Erfinder, Unternehmer und Visionär aufzuzeigen, war die gezeigte Kabinettausstellung in die fünf Bereiche Biographie, Wärmetechnik, Flugzeugbau, Maschinen- und Motorenbau und NS-Zeit gegliedert. Dem Einsatz von Junkers-Dieselmotoren in Museumsschiffen der BBSG wurde anhand verschiedener Exponate besonderes Augenmerk geschenkt.
Ebenfalls nahm die BBSG im November 2010 an der Berliner Bootsmesse „Boot und Fun“ mit einem Stand in der Klassiker-Halle teil. Für den Stand wurde ein Ausschnitt der musealen Präsentation zusammengestellt und auf sehr gelungene Weise präsentierte.

Rüdiger Hammerschmidt

Seite 1, 2 , 3

 
 

 

Dauerausstellung:
„Die Geschichte der Binnenschiff-fahrt auf Spree und Havel“

Sommer - Öffnungszeiten:
Sa und So 13 - 18.00 Uhr

Eintritt 2,- €, ermäßigt 1,50 €
Gruppenführungen auf Anfrage